1.     Allgemeines

Dr. Dahr Consulting - nachfolgend "DDC" nimmt den Schutz Ihrer persönlicher Daten ernst. Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir im Einklang mit der DSGVO. Wir informieren Sie nachfolgend, welche personenbezogenen Daten zu welchen Zwecken von uns gespeichert und verarbeitet werden und unter welchen Umständen diese an Dritte übermittelt werden. Personenbezogene Daten sind: Titel, Vorname, Name, Adresse, Kontaktdaten, Ihre Vertragsdaten, Bankdaten (nur bei SEPA-Lastschriften), Bonitätsdaten, Daten zur Angebots- und Auftragsbearbeitung, zur Rechnungserstellung sowie zur Kundenbetreuung benötigte Daten. Ihre Daten speichern wir ausschließlich zur Kundenbetreuung.

2.     Verantwortlichkeiten
Fragen zur Speicherung  und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten richten Sie bitte an Dr. Dahr Consulting GmbH, Von-Wrangell-Straße 11, 53359 Rheinbach, Telefon 02226/89890-0, Telefax 02226/89890-10, E-Mail info@dr-dahr-consulting.de. Fragen zum Datenschutz sowie zur Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten richten Sie bitte per E-Mail an ds-ddc@dr-dahr-consulting.de.

3.     Zwecke zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten

a.     Vertrags- und Auftragsabwicklung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist eine Interessenabwägung zu unseren Gunsten. Unser berechtigtes Interesse gilt der Dokumentation, Planung, Durchführung  und Abrechnung Ihrer Aufträge sowie dem Leistungsnachweis. Zur Erfüllung der mit Ihnen abgeschlossenen Verträge und Aufträge speichert und bearbeitet DDC Ihre personenbezogenen Daten. Dabei richten sich Art und Bearbeitung nach den erworbenen Produkten. Erfaßt werden die vertraglich vereinbarten Leistungen sowie die von Ihnen abgerufenen Leistungen. Die Kommunikation mit Ihnen sowie Angebote, Rechnungen, Lieferscheine, Leistungsscheine, Verträge, Zahlungseingänge und ggf. Mahnungen werden gespeichert, um einerseits gesetzliche Bestimmungen zur Aufbewahrung zu erfüllen und andererseits Sie umfassend betreuen zu können. Soweit Sie Zugang zum DDC Kunden-Center haben, werden Ihre Anmeldedaten, sowie die von Ihnen erfaßten Daten zur Kundenbetreuung gespeichert. Damit wir unsere Produkte und Services kontinuierlich verbessern können, werden Links, die von Ihnen im DDC Kunden-Center betätigt werden, dokumentiert. Bei Erwerb einiger Produkte - z.B. Softwarelizenzen kann es notwendig sein, Sie als Endkunde dem jeweiligen Hersteller zu melden. Produkte, die eine Meldung des Endkunden erfordern, enthalten entsprechende Hinweise in unseren Angeboten/Aufträgen.  Wenn Sie mit der Meldung als Endkunde gegenüber dem Hersteller nicht einverstanden sind, können Sie das jeweilige Produkt nicht beziehen, da DDC gegenüber dem Hersteller eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet hat. In einigen Fällen kann es notwendig sein, personenbezogene Daten an Hersteller zu liefern, die mit der Vertragserfüllung verknüpft sind. Die jeweils betroffenen Produkte enthalten entsprechende Hinweise auf die zu Grunde liegenden Lizenzbestimmungen.

b.     Kundenanfragen und Werbung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist eine Interessenabwägung zu unseren Gunsten. Unser berechtigtes Interesse gilt der Neukundengewinnung und der Optimierung unserer Angebote, als Basis für die Weiterentwicklung unserer Firma. DDC sendet Ihnen Informationen zu Produkten und Services aktuell nur auf Anfrage zu. Anfragen können Sie telefonisch oder per Webformular stellen. In beiden Fällen werden personenbezogene Daten erfaßt, welche zur Bearbeitung Ihrer Anfrage dienen. Da DDC unterschiedliche Produkte und Services für unterschiedliche Branchen und Firmengrößen anbietet, benötigen wir detaillierte Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Person, um Ihnen relevante Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen zukommen lassen zu können. Zu diesen Daten gehören der Unternehmensname mit Anschrift, Telefon, Internet-URL, Ihr Name, Vorname, Titel, Position und Telefondurchwahl. Je nach Webformular benötigen wir weitere Daten, um das für Sie optimale Produkt ermitteln zu können. Hierzu zählen z.B. Anzahl der Mitarbeiter, die mit einer neuen Software arbeiten sollen sowie Informationen zur Organisationsstruktur. Ohne die von uns in Webformularen oder telefonisch angeforderten Daten können wir Ihnen kein Angebot unterbreiten. Zur Angebotsunterbreitung sowie zur Zusendung von Informationsmaterial benötigen wir Ihre persönliche (geschäftliche) E-Mail-Adresse (keine info@... und auch keine private E-Mail-Adressen - z.B. @gmail.de, etc.). Wenn Sie Ihre Anfrage über ein Webformular senden, erhalten Sie zunächst eine Bestätigungs-E-Mail, damit sichergestellt ist, daß Sie die Anfrage auch wirklich gestellt haben. Erst nachdem Sie die Anfrage per Klick auf den Bestätigungslink bestätigt haben, erhalten Sie die angeforderten Informationen per E-Mail. Dieses Verfahren wird auch Double Opt-In-Verfahren genannt. Durch das Ausfüllen eines Webformulars werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert und Ihre Anfrage einer Produktkategorie zugeordnet. Hierdurch können wir Ihnen die gewünschten Informationen zukommen lassen. Der Informationsversand erfolgt im Allgemeinen per E-Mail. Jede E-Mail, die dem Versand von angeforderten Informationen dient, enthält einen Austragen-Link, mit dem Sie den Versand weiterer E-Mails zur jeweiligen Produktkategorie untersagen können. Die von DDC versendeten E-Mails können Links zu geschützten Bereichen unserer Internetseite enthalten. Die Klicks auf diese Links werden dokumentiert. Ziel dieser Dokumentation ist es, unser Angebot kontinuierlich verbessern zu können, so daß wir Ihnen noch gezielter Informationen zu Ihren Anfragen zusenden können. Hierzu ist ein Tracking der Werbeinhalte unabdingbar. Da Sie die Informationen selber angefordert haben und Sie die Möglichkeit haben, weitere Informationen per Austragen-Link zu untersagen, ist eine Belästigung durch Werbung seitens DDC ausgeschlossen. Zudem können Sie mit der Nutzung Ihrer Daten im Rahmen von Anfragen und im Rahmen einer Kundenbeziehung rechnen. Die gewählten Kommunikationskanäle sind: E-Mail, Telefon, Fax, Brief. DDC ist daran gelegen, Sie nicht mit Werbung zu belästigen. Sie können jederzeit Ihre Anfrage stoppen, so daß Sie keine weiteren Informationen von uns erhalten. Senden Sie hierzu einfach eine E-Mail an info@dr-dahr-consulting.de mit dem Hinweis, daß Sie keine weiteren Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen wünschen.

4.     Datenanalysen
Eine Auswertung der erfaßten Daten erfolgt mit dem Ziel, unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Ziel ist es auch, Ihnen Informationen gezielter auf Anfragen zukommen zu lassen. Hierzu ist eine Auswertung der erhobenen Daten notwendig.

5.     Bonitätsprüfung
DDC behält sich vor, Neukunden und Bestandskunden einer Bonitätsprüfung  zu unterwerfen. Hierzu müssen Daten zum jeweiligen Bonitätsprüfer übermittelt werden.

6.     Inkasso / Auftragsbearbeiter
Bei Zahlungsrückständen leitet DDC Daten , die zum Forderungseinzug benötigt werden, an einen Inkassodienstleiter weiter.

7.     Prüfung der Umsatzsteuer-ID
DDC prüft die USTID von Neukunden und Kunden der EU. Hierzu wird die USTID an die URL: https://evatr.bff-online.de/eVatR/index_html gesendet. Die Ergebnisse der Prüfung werden aus rechtlichen Gründen gespeichert.

8.     Empfänger auftragsbezogener Daten (Auftragsverarbeiter)
Ihre Daten werden möglicherweise an Dritte gesendet, die an der Bearbeitung Ihrer Anfragen und Aufträge direkt oder indirekt beteiligt sind. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist eine Interessenabwägung zu unseren Gunsten. Unser berechtigtes Interesse gilt der Neukundengewinnung und der Optimierung unserer Angebote, als Basis für die Weiterentwicklung unserer Firma.

a.     Web-Seiten

Die Datenkommunikation zwischen Ihrem Webbrowser und den von DDC betriebenen URLs erfolgt per SSL-Verschlüsselung. Unsere Webseiten speichern teilweise Cookies. Durch die Nutzung von Drittanbieter-plugins können auch Cookies von Drittanbietern (z.B. Google) gespeichert werden.

b.     Video-Hosting
DDC erstellt Videos zu Marketing-, Vertriebs- und Trainingszwecke, die bei einem Hoster gespeichert sind. Diese Videos werden auf den DDC Webseiten eingebettet. Das Anzeigen und das Abspielen eines Videos kann vom jeweiligen Hoster der Videos gespeichert werden. In vielen Fällen werde dabei die IP-Adresse des Aufrufs, sowie Datum, Uhrzeit und Abspieldauer gespeichert. Ein direkter Bezug zu Ihren bei DDC direkt gespeicherten Daten besteht dabei nicht, so daß die Daten im Allgemeinen nur in anonymisierter Form vorliegen.

c.     Webkonferenzen und Webinare
DDC benutzt zur Interessenten- und Kundenbetreuung Software von Drittanbietern zur Durchführung von Webinaren und Webkonferenzen. Diese Programme speichern teils Daten, die Sie in Form eines Webformulars erfassen und senden - z.B., um sich an einem Webinar anzumelden. Im Rahmen von Webinaren werden z.B. Daten gespeichert, die Informationen liefern, ob Sie sich zum Webinar angemeldet haben, ob Sie am Webinar (wie lange) teilgenommen haben, es werden Ihre Fragen, die Sie im Rahmen eines Webinars stellen gespeichert. Die Speicherung dieser Daten erfolgt im Allgemeinen im System des Webinarsoftwarebetreibers.

d.     Google Adwords/Analytics
DDC nutzt die Google Dienste Adwords und Analytics. Im Rahmen dieser Dienste tritt Google als Auftragsverarbeiter auf. Die Dienste werden von DDC zur Kundengewinnung sowie zur Verbesserung der Produkte und Services eingesetzt. Mit Hilfe von Google Analytics können Angebote auf spezifische Interessentenanforderungen angepaßt werden.

9.     Datenspeicherung und Lösung

Ihre Daten werden ausschließlich zur Kundenbetreuung und Kundengewinnung gespeichert. Eine Lösung Ihrer Daten erfolgt auf Anfrage (siehe 9.) soweit es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen sowie keine Interessenabwägung zu unseren Gunsten gibt. Ist das Löschen aus technischen Gründen nicht möglich, werden Ihre Daten durch ein Löschkennzeichen deaktiviert.

10.   Ihre Rechte

a.     Auskunft, Berichtigung und Löschung
Auf Anfrage erteilen wir Ihnen Auskunft über die von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten und an wen wir diese ggf.  weitergegeben haben. Sie können die Korrektur, Löschung und Sperrung (z.B. für Mailings) Ihrer Daten beantragen.

b.     Widerspruchsrecht
Sie können jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken einlegen.

c.     Widerrufsrecht
Sie können die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt von Ihrem Widerruf unberührt.

d.     Fragen oder Beschwerden
Bei Fragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte direkt an DDC (siehe 2.). Zudem können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde, das Landesamt für Informationssicherheit und Datenschutz Nordrhein-Westfalen, wenden (
www.ldi.nrw.de).

11.   Änderungen und Ergänzungen
Änderungen und Ergänzungen  zu diesem Dokument behält sich DDC jederzeit vor. Die aktuelle Version des Dokumentes finden Sie immer unter
https://www.dr-dahr-consulting.de/legal/ds-ddc.pdf.